Gemeinsam ehren wir unsere älteren Generationen und schaffen lebenswerte Momente, um den Seniorinnen und Senioren in Deutschland Anerkennung, Liebe und Gemeinschaft zu schenken.
#4 Ort : Süchteln / Diakonie Haus im Johannistal
Datum : 08.05.2023
Mosaik am Niederrhein e.V. veranstaltete zusammen mit Time to Help e.V. nach drei Seniorenaktionen die vierte im Altenheim „Haus im Johannistal“ in Süchteln-Dülken.
Die Aktion richtet sich an ältere Menschen, die in Seniorenheimen leben. Ziel ist es, ihnen eine schöne Zeit zu bereiten, z.B. durch Musik, Kunst, Geschenke und schöne Gespräche.
Die Heimbewohner:innen zeigten großes Interesse. Die Veranstaltung, an der mehr als 60 Personen teilnahmen, darunter Bewohner:innen sowie Mitarbeiter:innen, wurde durch ein Live-Zitterkonzert und eine Ebrukunstpräsentation bereichert.
Die Künstler Herr Cengiz und Herr Ozan erklärten den Hintergrund und die Geschichte ihrer Kunstwerke und Instrumente sehr gut. Zum Abschluss der Veranstaltungen konnten interessierte Gäste auch einmal die Ebru-Kunst ausprobieren und mit nach Hause nehmen. So fand die Aktion einen wundervollen Ausklang mit vielen kreativen Eindrücken. Alle Teilnehmer:innen haben zusätzlich Geschenke bekommen.
#3 Ort : Dülken / St. Cornelius Altenheim
Datum : 27.04.2023
Mosaik am Niederrhein e.V. veranstaltete zusammen mit Time to Help e.V. nach zwei Seniorenaktionen die dritte im Seniorenheim St. Cornelius in Viersen-Dülken.
Die Aktion richtet sich an ältere Menschen, die in Seniorenheimen leben. Ziel ist es, ihnen eine schöne Zeit zu bereiten, z.B. durch Musik, Kunst, Geschenke und schöne Gespräche.
Die Heimbewohner:innen zeigten großes Interesse. Die Veranstaltung, an der mehr als 60 Personen teilnahmen, darunter Bewohner:innen sowie Mitarbeiter:innen, wurde durch ein Live-Zitterkonzert und eine Ebrukunstpräsentation bereichert. Alle Teilnehmer:innen haben zusätzlich Geschenke bekommen.
Dr. Martina Oosterkamp, Leiterin des Altenheims, hielt zu Beginn und am Ende der Veranstaltung beeindruckende Reden. Frau Oosterkamp sagte: „Es ist sehr schön, ihre Kultur durch Musik und Kunst kennenzulernen“. Sie betonte die interkulturelle Interaktion, dankte den Vereinen und Freiwilligen für ihre Bemühungen und Ideen und sagte, die Veranstaltung sei voll mit Musik, Kunst und köstlichen Leckereien gewesen.
Während viele Bewohner ihre Zufriedenheit in Einzelgesprächen zum Ausdruck brachten, bat die einer Bewohnerin um ein Mikrofon, um ihre Gefühle auszudrücken. Sie sagte, sie sei sehr überrascht gewesen und dankte allen, die dazu beigetragen haben.
Außerdem sorgten die Köstlichkeiten, die die ehrenamtlichen Helferin des Vereins zubereitet hatten, für ein buntes Programm.
#2 Ort : Anrath / Caritas St.Josef Altenheim
Datum : 08.03.2023
Die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenheims zeigten großes Interesse an dem Programm, das die Ehrenamtlichen des Vereins anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März vorbereitet hatten.
Die Vereine „Time to Help“ und „Mosaik am Niederrhein“ veranstalteten am Internationalen Frauentag eine Kulturveranstaltung im Altenheim Anrath St. Josef in Willich.
Die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenheims zeigten großes Interesse an dem Programm, das die Ehrenamtlichen des Vereins anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März vorbereitet hatten. Die Aktion, an der mehr als 50 Personen, fast ausschließlich Frauen – darunter Bewohner des Pflegeheims und Personal – teilnahmen, war mit einem Live-Zitterkonzert und einer Ebru-Kunst- vorstelleung bereichert. Alle Teilnehmerinnen erhielten anlässlich des Internationalen Frauentages verschiedene Geschenke und Rosen.
Petra Freisinger, die Sozial Dienstleiterin des Altenheims, die zu Beginn und am Ende des Programms eindrucksvolle Reden hielt, bedankte sich bei den beiden Vereinen und ihren ehrenamtlichen Mitarbeitern für das große Interesse. Frau Freisinger sagte, es sei sehr schön, dass sie uns ihre Kultur durch Musik und Kunst näher bringen wollen, besonders mit dieser ersten Veranstaltung nach der Korona-Zeit, und sie gratulierte den ehrenamtlichen Frauen zum Internationalen Frauentag. Sie sagte auch, dass sowohl das Live-Zitterkonzert als auch die Ebru-Kunst sehr interessant und schön waren und fügte hinzu, dass dies das erste Programm war und sie hoffen, weitere gemeinsame Aktivitäten zu organisieren.
#1 Ort : Willich Schiefbahn / Hubertusstift Altenheim
Datum : 12.01.2023
Mosaik am Niederrhein e.V. organisierte zusammen mit Time to Help e.V. die erste Senioren-Aktion des Jahres 2023 im Schiefbahn Hubertusstift Altenheim.
Diese Projekt ist eine Aktion für ältere Menschen, die in Altenheimen leben. Ziel ist es, ihnen in diesen schwierigen Pandemie-Zeiten mit dieser Aktion eine amysante Zeit zu bieten, z. B. durch Musik, Kunst, Geschenke und aufrichtige Gespräche.
Am 12.01.2023 begann die Veranstaltung um 16:00 Uhr und die Teilnehmerzahl war höher als erwartet. Es nahmen mehr als 60 Personen teil, darunter Bewohner und Verwaltungsangestellte des Altenheims. Bürgermeister Christian Pakusch war unter den Teilnehmern und hielt eine beeindruckende Rede. In seiner Rede sagte Herr Pakusch: „Ich bedanke mich für den außerordentlichen Einsatz von Time to Help e.V. und Mosaik am Niederrhein e.V.. Durch ihre Aktionen wird Völkerverständigung mit Leben gefüllt und bietet gerade auch älteren Menschen die Möglichkeit neue Kulturen und Bräuche kennenzulernen“
In ihrer Rede sagte Frau Becker-Vieten, Sozialer Dienstleiterin im Hubertusstift Altenheim: “Rund 50 Bewohnerinnen und Bewohner kamen neugierig in die Cafeteria ein Musikerlebnis der ganz anderen Art. Sonst hören wir eher Volkslieder oder Operettenmelodien. Großes Interesse gab es an der Ebru-Kunst. Hubertusstift ist immer offen für Kontakte nach außen. Wir freuen uns über die Vielfalt und hoffen auf weitere gemeinsame Aktionen die Geschenke wurden dankbar angenommen und auch an die Bewohner verteilt, die nicht teilnehmen konnten.“
Die Veranstaltung wurde außerdem durch ein Live-Zitterkonzert und eine Vorführung der Ebru-Kunst belebt. Auch die Neujahrsgeschenke für die Bewohner und Verwalter des Altenheims waren sehr willkommen.